Das Modell CLAVIUS von BOTTA ist einerseits eine Dreizeigeruhr im Zwölfstundenformat, andererseits bricht ihre vollkommen eigenständige Gestaltung mit jeder Konvention herkömmlicher Armbanduhren.
Eine kreisrunde, mattschwarze Scheibe verdeckt etwa drei Viertel des Zifferblatts und gibt lediglich zum Gehäuserand hin ein Ringfenster frei. In diesem Raum vollziehen ein pfeilförmiger Minuten- und ein breiterer Stundenzeiger als leuchtend grüne Trapeze scheinbar schwerelos ihre Umlaufbahnen. Die Stundenstriche treten als tiefschwarze Appliken aus dem matten Anthrazitton des Zifferblatts hervor.
Der Sekundenzeiger läuft hinter der Zentrumsscheibe und tritt nur durch feine Maskenschlitze in Erscheinung. Während der Zeiger energisch fortschreitet, scheint er doch an jeder Sekundenposition einen Augenblick zu verharren. Seine Bewegung ist flüssig und statisch zugleich. Grund für diese Anmutung ist eine optische Täuschung, der sogenannte Moiré-Effekt.
Angetrieben wird die CLAVIUS von einem mechanischen Automatikwerk, wodurch der Sekundenzeiger elegant über das Zifferblatt gleitet. Zugleich sorgt die Zentrumsscheibe durch ihre feinbemessenen Aussparungen für eine digitale Ästhetik. Alle drei Zeiger sind vollständig mit Super-LumiNova beschichtet,
Der außergewöhnliche Charakter der CLAVIUS entsteht auch durch die entschlossen klare Formensprache des Titangehäuses. Dessen Zylinderform greift die zentrische Gestaltung konsequent auf – und führt sie auf der Rückseite zu einem Sichtboden hin, der ebenfalls aus Saphirglas geschliffen ist und einen faszinierenden Einblick in die feindekorierte Uhrenmechanik gibt. Abgeschrägte Flanken und die in das Gehäuse integrierten Bandanstöße sorgen für den hohen Tragekomfort des gerade einmal 42 Gramm leichten und 9,1 Millimeter flachen Zeitmessers.
BOTTA, Modell CLAVIUS
- Mehrzeigeruhr mit sequenzieller Sekundenanzeige, Zeiger mit Super-LumiNova
- Werk:
Automatik, Sellita SW 200-1 elaboré Swiss Made, manuell auf höhere Ganggenauigkeit einreguliert - Gehäuse:
Tri-Titan
Abmessungen: Durchmesser 44 mm, Höhe 9,1 mm
Wasserdichtheit 5 atm - Glas:
Deckglas doppelt gewölbtes Saphirglas mit beidseitiger kratzresistenter Antireflexvergütung
Bodenglas Saphirglas - Armband:
Kalbsleder-, Sattelleder- oder Biolederband, Kautschuk-, Edelstahl- oder Milanaiseband - Preis: ab 1.690,- Euro
Seit über 30 Jahren steht die Uhrenmarke BOTTA für innovative und logische Zeitkonzepte. 1986 gelang dem Familienunternehmen mit der Lancierung der weltweit ersten Einzeigerarmbanduhr der Neuzeit, der UNO, ein Meilenstein in der Uhrengeschichte, der einen bewussten und entschleunigten Umgang mit Zeit ermöglicht.
Bis heute entwirft der Industrie- und Produktdesigner Klaus Botta, Gründer und Inhaber der Marke, alle Einzeiger- und Dreizeigermodelle der mittlerweile sieben Uhrenlinien von BOTTA selbst. Auch für weitere renommierte Uhrenmarken erstellt er wegweisende Designs. Seit 1999 liegt der Vertrieb von BOTTA in eigenen Händen.
Charakteristisch für alle BOTTA-Uhren sind ein klares und minimalistisches Design, die Reduktion auf das Wesentliche bei gleichzeitiger Liebe zum Detail sowie ein logisches Konzept, das gestalterisch konsequent umgesetzt ist. Hochwertigkeit und Innovation sind weitere Eckpfeiler, die die Marken-DNA prägen.
Alle Uhren sind „designed and handmade in Germany“. Sie basieren auf Technik, die Qualität und Langlebigkeit garantiert. Während die Gestaltung und Entwicklung aller Modelle im Headquarter in Königstein im Taunus stattfindet, erfolgt die Montage durch qualifizierte Uhrmacher in Süddeutschland.
Angetrieben werden BOTTA-Automatikuhren von Schweizer ETA- und Sellita-Kalibern. Im Quarzbereich finden Uhrwerke der Schweizer Marke Ronda Verwendung.
Die Uhrenmarke BOTTA wurde bereits mit 66 renommierten Designpreisen ausgezeichnet, darunter der German Design Award, der Red Dot Design Award oder der Good Design Award.
LINKS:
- BOTTA-Design im DEUTSCHEN UHRENPORTAL
- Beiträge über BOTTA im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
- Webseite von BOTTA-Design
Antworten