Junghans: Meister Pilot Chronoscope Navy Blue

Bei Junghans lebt die Faszination für die Fliegerei. Zum Start in die Zukunft stellt die Uhrenfabrik – neben 2 weiteren neuen Modellen – den Meister Pilot Chronoscope Navy Blue vor.
Damit beginnt eine emotionale Zeitreise durch die eigene Geschichte, von den Anfängen der motorisierten Luftfahrt bis in die lebendige Gegenwart.

Junghans-Borduhr aus den 1930er Jahren

In den 1930er Jahren lieferte Junghans für zahlreiche Flugzeuge Borduhren, wie z.B. für den Typ Messerschmidt Me 110. Von der veränderten Wahrnehmung von Raum und Zeit zeugt auch eine
24-Stunden-Borduhr mit zweiter Zeitzone, die Junghans in den 1950ern als eine von wenigen Firmen für die Luftfahrt herstellte.
Als zur selben Zeit die neu gegründete Bundeswehr nach einer Dienstuhr für ihre Piloten suchte, erhielt die Uhrenfabrik für ihren Fliegerchronographen den Zuschlag. Angetrieben wurde der Zeitmesser von dem in Schramberg entwickelten und auf sämtliche Fliehkräfte getesteten J88-Schaltradchronographen.

Bundeswehr-Chronograph aus den 1950er Jahren.

 

Wie der Fliegerchronograph für die Bundeswehr, so erlaubt auch die Meister Pilot Chronoscope dank Stoppfunktion die zuverlässige Ermittlung der Flugdauer.

Meister Pilot Chronoscope Navy Blue

In Marineblau und mit einer handgezeichneten Nose-Art-Gravur auf dem Gehäuseboden erinnern 300 exklusive Sammlerstücke der Meister Pilot Chronoscope Navy Blue an die legendäre North American Curtiss P-40 aus der Historie der US Air Force.

An das legendäre Vorbild angelehnt, begeistert der Meister Pilot Chronoscope Navy Blue durch einen authentischen, modernen Auftritt.
Die markanten Leuchtziffern und Leuchtzeiger stehen im klaren Kontrast zu Zifferblatt und Uhrengehäuse und garantieren auch bei widrigen Lichtverhältnissen eine optimale Ablesbarkeit.

Meister Pilot Chronoscope Navy Blue

Farblich abgehobene Sekunden- und Zählzeiger sowie ein angedeuteter künstlicher Horizont entlang der Achse von drei bis neun Uhr unterstreichen den Instrumentencharakter des Zeitmessers.

Mit zwölf konkaven Aussparungen erlaubt die beidseitig drehbare Lünette auch mit Handschuhen eine exakte Justierung – und bestimmt die ausdrucksstarke Optik der Meister Pilot. Das historische Logo auf dem gewölbten Zifferblatt mit Effektlackierung in Navy Blue ist ­Zeuge der aeronautischen Historie der Uhrenfabrik.

Das DLC-beschichtete Gehäuse ist bis 10 bar wasserdicht.

 

Meister Pilot Chronoscope Navy Blue

Meister Pilot Chronoscope Navy Blue (Ref. 27/3396.00)
  • Werk:
    Automatikwerk J880.4 mit einer Gangreserve bis zu 38 Stunden
    (ohne Chronoscope-Funktion)
    Chronoscope:
    Bicompax-Anzeige mit zentraler Stoppsekunde und 30-Minutenzähler,
    (Kleine Sekunde auf 3 Uhr, 30-Minutenzähler auf 9 Uhr)
    Werkvollendung:
    rhodiniertes Werk, blaue Schrauben, Rotor mit Streifenschliff und
    graviertem Logo, Diamantschliff auf Federhaus, Räderwerk- und Unruhbrücke
  • Gehäuse: Edelstahl mit DLC-Beschichtung (Diamond-Like-Carbon) tiefschwarz
    beidseitig drehbare Lünette mit Leuchtpunkt, 7-fach verschraubter Boden mit „Nose Art“-Gravur
    Charakteristisch für die Meister Pilot sind die 12 konkaven Einkerbungen an der Lünette
    Abmessungen: Ø 43,3 mm, Höhe 14,4 mm
    Wasserdichtheit: bis 10 bar
  • Glas:
    gewölbtes und beidseitig entspiegeltes Saphirglas
  • Zifferblatt:
    gewölbtes Zifferblatt mit Effektlackierung in Navy Blue,
    historischer Junghans Schriftzug,
    Minuterie und Stundenzahlen mit umweltfreundlicher Leuchtmasse
    Zeiger: Stunden- und Minutenzeiger mit umweltfreundlicher Leuchtmasse,
    Sekundenzeiger mit Dreiecksspitze, mit Leuchtmasse gefüllt
  • Armband:
    Lederband mit Vernietung, Dornschließe aus Edelstahl DLC-beschichtet
  • Limitierung: 300 Uhren
  • Preis: 2.590,– €

 

 

 

 

Junghans, die deutsche Uhr

Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.

 

 

LINKS:

 

1 Trackback / Pingback

  1. Junghans Meister Pilot Automatic - Deutsche Uhrmacher

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.