Vor knapp 35 Jahren begannen zwei wagemutige Jungunternehmer ihre Laufbahn in der Uhrmacherbranche und hatten nur ein Ziel: der breiten Öffentlichkeit die Vorzüge einer „Swiss Made“-Uhr zu einem fairen Preis zu bieten. Das war die Geburtsstunde von Frederique Constant. Die damalige Genfer Maison hat seitdem einen beeindruckenden Aufstieg erlebt und sich zu einer Manufaktur entwickelt, die sehr international ist, aber wie in ihren Anfängen immer noch in Genf beheimatet ist.
Um diese außergewöhnliche Reise zu feiern, enthüllt Frederique Constant zwei neue Variationen seiner Highlife Worldtimer Manufacture. In nur drei Jahren hat sich die Highlife Kollektion als das Glanzstück der Frederique Constant Kollektionen etabliert und ist ein Symbol für den Aufstieg der Manufaktur, die sie ins Leben gerufen hat.
Das erste Modell, eine Jubiläumsedition par excellence, besteht aus 18 Karat Roségold und erscheint in einer Auflage von nur 35 Stück.
Das facettenreiche, sehr moderne Gehäuse spielt mit den schillernden Reflexen des Edelmetalls. Die Manufaktur hat die Effekte noch verstärkt, indem sie ein satiniertes Gehäuse mit einer polierten Lünette und Krone kombiniert.
Für diese Edition wählte Frederique Constant ein petrolblaues Zifferblatt, wodurch die auf der Oberfläche eingravierten Nuancen besonders gut zur Geltung kommen: die Erde mit ihren Längen- und Breitengraden sowie ein Sonnenschliff auf der Datumsscheibe bei 6 Uhr. Die drei zentralen Zeiger, welche die Stunden, Minuten und Sekunden angeben, sind mit applizierten, goldfarbenen Leuchtindizes versehen.
Ihre Länge ist perfekt proportioniert, um die zwei Scheiben des Worldtimers freizugeben: Die erste (äußere) Scheibe zeigt die 24 Referenzstädte der 24 Zeitzonen an; die zweite (innere) Scheibe zeigt die Uhrzeit in jeder dieser Städte an, wobei sehr intuitiv zwischen Nacht- (blauer Hintergrund) und Tageszeit (weißer Hintergrund) unterschieden werden kann.
Um die Farbgebung abzurunden, verfügt die Uhr über ein integriertes und austauschbares Armband aus blauem Alligatorleder mit Nubuk-Finish. Sie wird zudem mit einem blauen Kautschukarmband geliefert.
Dieses Modell wird vom automatischen Kaliber Manufacture FC-718 mit 38 Stunden Gangreserve angetrieben. Es ist nicht nur ein Beispiel für bewährte Zuverlässigkeit, sondern auch für Einfachheit: Alle Anzeigen werden über ein raffiniertes System mit drei Raststufen einzig über die Krone eingestellt. In der ersten Raste zieht die Krone die Uhr auf. In der zweiten stellt sie das Datum (nach oben) und die Referenzstadt (nach unten) ein. In der dritten Raste stellt sie die zentral angezeigte Uhrzeit ein.
LINKS:
Antworten