20 Jahre S.A.R. Rescue-Timer: Die ikonische Mühle-Einsatzuhr feiert Jubiläum

Im Februar 2002 wurden die ersten S.A.R. Rescue-Timer an die Seenotretter auf Nord- und Ostsee übergeben. Seitdem hat sich der unverwechselbare Zeitmesser bei zahlreichen Rettungs-Einsätzen bewährt und ist ebenso beliebt bei sport- und segelbegeisterten Uhrenfans.
Zum 20-jährigen Jubiläum feiert das Familienunternehmen Mühle-Glashütte den S.A.R. Rescue-Timer mit einer Reihe von Neuigkeiten:
Die traditionelle S.A.R. Rescue-Timer mit einem eleganten Facelift sowie eine limitierte Sonderedition in 18 Karat Gold.
Seit der ersten Vorstellung der Uhr hat sich der S.A.R. Recue-Timer weit über 10.000-mal verkauft und kann heute als die Mühle-Ikone bezeichnet werden. Mit ihrem unverwechselbaren Design sowie ihrer Funktionalität, die Robustheit und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau bieten, ist die Uhr für den Arbeitseinsatz auf See und Land, für Outdoor-Aktivitäten oder den anspruchsvollen Alltag geradezu prädestiniert.
Das massive Edelstahl-Gehäuse (42mm) verfügt über eine strapazierfähige Kautschuklünette sowie ein vier Millimeter starkes, kratzfestes Saphirglas. Außerdem ist der Zeitmesser mit einem geschraubten Edelstahlboden und einer verschraubten Krone ausgestattet, wodurch er einem gewaltigen Wasserdruck von bis zu 100 bar standhält. Ein aufwändig in sechs Lagen reguliertes Automatikwerk mit dem hauseigenen Rotor und der besonders stoßsicheren Spechthals-Feinregulierung von Mühle sorgt für ein präzises Messen der Zeit.

S.A.R. Resue-Timer

S.A.R. Rescue-Timer Facelift

Das lang erwartete Facelift an der bewährten Einsatzuhr umfasst eine schwarze Datumsscheibe, auf der das Datum nun in weißen Ziffern angegeben wird. Dazu kommt eine Krone in perlgestrahltem Edelstahl, die nun perfekt zum mattierten Gehäuse des Rescue-Timers passt.
Eine dezente Anpassung, die auch weiterhin dem definierten Zweck im Dienst der Seenotretter entspricht.

Technische Details: S.A.R. Rescue-Timer

  • Uhrwerk:
    SW 200-1, Automatik; Version Mühle mit patentierter Spechthalsregulierung, eigenem Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen.
    Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur. 41 h Gangreserve.
  • Gehäuse:
    Edelstahl mit Kautschuklünette und geschraubtem Edelstahlboden. 4 mm starkes, entspiegeltes Saphirglas mit innen eingeschliffener Lupe.
    Verschraubte Krone. Ø 42,0 mm; H 13,5 mm. Wasserdicht bis 100 bar.
  • Band:
    Edelstahlband mit Faltschließe und Verlängerung oder Kautschukband mit Edelstahl-Faltschließe und Verlängerung. Bandstege verschraubt.
  • Zifferblatt:
    Schwarz. Ziffern, Stundenindizes und Zeiger mit Super-LumiNova belegt. Stark nachleuchtend.

Limitierte Jubiläums-Edition: Der S.A.R. Resue-Timer GOLD

Aus einem spannenden Materialmix hergestellt, besteht der Mittelteil des Sondermodells aus 18-karätigem Gelbgold und beinhaltet einen sehr hohen Feingoldgehalt von insgesamt 70 Gramm. Die goldenen Oberflächen des Mittelteils werden mit einem feinen Schliff versehen, der den edlen Charakter der exklusiven Jubiläums-Edition perfekt unterstreicht. Auf dem mattschwarzen Zifferblatt setzt sich die Eleganz des Gehäuses in vergoldeten Zeigern fort. Abweichend zu den regulären S.A.R. Modellen sind Indizes und Orientierungsdreiecke, mit reinweißer Leuchtmasse belegt. Das Zifferblatt wird von einem goldenen Rehaut und der bekannten Kautschuklünette des S.A.R. Rescue-Timer umrahmt. Passend dazu werden der geschraubte Edelstahl-Boden, die verschraubbare Krone sowie die vier Schrauben der Bandstege schwarz PVD-beschichtet.

S.A.R. Resue-Timer GOLD
Getragen wird der S.A.R. Rescue-Timer GOLD an einem hochwertigen Kautschukarmband, das ebenfalls über eine passend schwarze Edelstahl-Faltschließe mit Verlängerung verfügt. Diese ist mit einer widerstandsfähigen Diamond-like-Carbon-Beschichtung (DLC) versehen, welche die Schließe zum Beispiel beim Aufliegen auf dem Tisch unempfindlicher gegen Abnutzung macht.
Für alle Liebhaber und Sammler von deutschen Uhren bietet die Rarität aus Glashütte nicht nur eine besondere Armbanduhr, sondern auch ein aus Echtholz gefertigtes und mit ästhetischem Sichtfenster versehenes Etui, welches von Anmutung und Bauart der Marine-Chronometer inspiriert wurden.

 

Technische Details: S.A.R. Rescue-Timer GOLD

  • Uhrwerk:
    SW 200-1, Automatik; Version Mühle mit patentierter Spechthalsregulierung, eigenem Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur.
    41 h Gangreserve.
  • Gehäuse:
    18 Karat Gelbgold mit Kautschuklünette und geschraubtem, schwarz PVD-beschichtetem Edelstahlboden. 4 mm starkes, entspiegeltes Saphirglas mit von innen eingesetzter Lupe. Verschraubte Krone aus Edelstahl, schwarz PVD-beschichtet. Ø 42,0 mm; H 13,5 mm. Wasserdicht bis 100 bar.
  • Band:
    Kautschukband mit Edelstahl-Faltschließe und Verlängerung, Faltschließe schwarz DLC-beschichtet, Bandstege verschraubt, Edelstahlschrauben schwarz PVD-beschichtet.
  • Zifferblatt:
    Schwarz. Zeiger vergoldet. Stundenindizes und Zeiger mit Super-LumiNova belegt, stark nachleuchtend.
  • Limitierung:
    20 Exemplare
  • Preis:
    13.500 Euro

 

 

Über die Mühle-Glashütte GmbH

Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marine­chronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.

 

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.