Die Zifferblattgestaltung des Belisar Pilot Großdatum ist an historische Fliegeruhren angelehnt, bei denen die Stunden- und Minutenskala oftmals voneinander getrennt waren. Durch die unterschiedliche Form der Indexe wird diese Abgrenzung noch deutlicher: Die innenliegende Skala für die Stunden hat punktförmige Markierungen, während die außen liegenden Minutenindexe eckig gestaltet sind.
Die Mitte des Zifferblatts ziert ein türkisblaues Koordinationskreuz, das mit seiner rechten Pfeilspitze auf das daneben liegende Großdatum weist. Bei 9 Uhr findet sich im Koordinationskreuz der Schriftzug „Made in Germany“.
Die beiden voneinander unabhängigen Datumsscheiben sorgen für eine besonders gute Ablesbarkeit. Sämtliche Ziffern sind in einer weißen, sehr geradlinigen Schrift aufgebracht, die an den Flug- und Schiffsverkehr erinnert. Alle Ziffern und Indexe sind mit Leuchtmasse versehen, sodass Zeit und Datum stets gut ablesbar sind.
Das 45 Millimeter messende Edelstahlgehäuse besitzt die typischen aufgeschraubten Flanken der Belisar Kollektion und eine griffige, leicht zu bedienende Krone.
Als Motor dient das mechanische Werk U 2896, welches durch den geschraubten Saphirglasboden sichtbar ist.
Der edle Military Look wird durch ein robustes braunes Lederband mit sportlichen Nieten und hellen Kontrastnähten stilecht abgerundet.
Details zum Belisar Pilot Großdatum (Ref. D009.626.16.057.00)
- Werk:
- U 2896
- Stunden, Minuten, Zentralsekunde
- Sekundenstoppvorrichtung
- Datumsanzeige schnellschaltend im großen Zifferblattfenster
- Gangreserve bis zu 42 Stunden
- Gehäuse:
- Edelstahl 316L mit aufgeschraubten Flanken
- Höhe: 11,87 mm
- Durchmesser: 45 mm
- geschraubter Saphirglasboden
- wasserdicht bis zu einem Druck von 10 bar
- Zifferblatt:
- mattschwarz, mit türkisblauem Stilelement, Datum mit Leuchtmasse
- beidseitig entspiegeltes Saphirglas
- Armband:
- braunes Lederband mit Nieten, Dornschließe
- Preis:
- 2.250,00 €
Union Glashütte
Das Fundament von Union Glashütte wurde im Jahr 1893 gelegt. Der Unternehmer Johannes Dürrstein bewies mit Gründung der „Glashütter Uhrenfabrik Union“ Gespür für die Wünsche seiner Kunden: Er wollte attraktive, hochwertige Uhren Glashütter Tradition fertigen, die erschwinglich waren. 125 Jahre später setzt Union Glashütte seine Vision im 21. Jahrhundert fort. Stets ihrer Historie und Heimat verpflichtet, sorgt die Uhrenmarke mit ihren Zeitmessern auch heute für mechanisches Herzklopfen, made in Glashütte.
Die Verbindung von ästhetischer Schönheit und komplexer Technik fasziniert – ob am Handgelenk oder auf der Straße. Aus diesem Grund fühlt sich Union Glashütte in der Gesellschaft automobiler Klassiker besonders wohl. Seit 2010 begleitet die Marke die Sachsen Classic Rallye in ihrer Heimat nicht nur als Partner, sondern auch mit der Kreation eines dezidierten Sondermodells. Darüber hinaus ist sie auch bei Oldtimerrallyes wie der Silvretta Classic oder der ADAC Deutschland Klassik aktiv beteiligt – zur Freude aller, die Oldtimer und moderne Zeitmesser gleichermaßen zu schätzen wissen.
LINKS:
- Webseite von UNION GLASHÜTTE
- Uhren von UNION GLASHÜTTE im “DEUTSCHEN UHRENPORTAL”
- Bilder zu UNION GLASHÜTTE in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
- Beiträge über UNION GLASHÜTTE im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
Antworten