Der Rat für Formgebung, 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und seither die Marken- und Designinstanz schlechthin, hat das 2018 lancierte Modell Autobahn mit Gold prämiert – der höchsten Kategorie des German Design Awards 2019.
Entworfen wurde die rasante Automatikuhr in Kooperation mit dem international bekannten Designer-Duo Tina Bunyaprasit und Werner Aisslinger (Vitra, Loftcube, Juli Chair). Sie hatten das Ziel, mit ihrem Entwurf Kunden für die Manufaktur zu begeistern, die sich eine maskuline Uhr wünschen, die Freude macht.
Das Modell Autobahn gibt es in drei Versionen: weiß versilbert, sportgrau und nachtblau. Alle drei Uhren sind erkennbar an dem breiten und nachleuchtenden Superluminova-Ring auf dem tiefgewölbten Zifferblatt. In ihrem Innern arbeitet ein ganz besonderer Motor: neomatik Datum (oder DUW 6101). Bei diesem Automatikkaliber liegt der Datumsring sehr weit außen um das Werk herum. Das ermöglicht eine ganz individuelle Datumsdarstellung, bei Autobahn in Form eines Dreierdatums.
Für die NOMOS-Uhr Autobahn ist dies bereits die zweite wichtige Auszeichnung. Schon im April wurde das Modell mit dem Red Dot Award prämiert.
LINKS:
- DEUTSCHES UHRENPORTAL
- Webseite von NOMOS Glashütte
- Bilder zu NOMOS in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
- Beiträge über NOMOS im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
Antworten