Neue Boutique von A. Lange & Söhne in Dresden

Im September 2007 öffnete die weltweit erste Boutique von A. Lange & Söhne in Dresden, direkt neben der Frauenkirche im Quartier F. Nun ist es Zeit für eine Veränderung:

Im neu gebauten Palais City One am Neumarkt wird am 24. Oktober 2018 die neue Lange-Boutique mit einer Verkaufsfläche von 176 Quadratmetern und einem aktualisierten Design-Konzept eingeweiht.

Als A. Lange & Söhne im September 2007 die erste eigene Boutique eröffnete, verwiesen hohe, holzvertäfelte Wände mit einer Kassettierung, deren Proportionen aus dem Barock abgeleitet wurden, auf die lange Tradition der Feinuhrmacherei in Sachsen. Als ihr Begründer gilt der aus Dresden stammende Uhrmacher Ferdinand Adolph Lange, der im Jahr 1845 die erste Manufaktur für feine Taschenuhren in Glashütte etablierte. Ihre Wurzeln reichen jedoch weiter zurück – bis ins 17. Jahrhundert, als in Dresden nicht nur beeindruckende Barockbauten entstanden, sondern auch die Auseinandersetzung mit präziser Zeitmessung begann.

Die neue Boutique von A. Lange & Söhne am Dresdner Neumarkt
Die neue Boutique von A. Lange & Söhne am Dresdner Neumarkt

Heute hat A. Lange & Söhne weltweit 20 eigene Boutiquen sowie rund 210 Verkaufspunkte bei Fachhändlern, in denen die aktuelle Kollektion angeboten wird. Mit zahlreichen innovativen Mechanismen, die gleichzeitig den Prinzipien der klassischen Uhrmacherei folgen, beweisen die sächsischen Uhrmacher regelmäßig ihre Kreativität und ihren unbedingten Willen zur Weiterentwicklung. „Niemals stehen zu bleiben“, dieser Leitspruch von Walter Lange, dem Urenkel von Ferdinand Adolph Lange, der nach einer über vierzigjährigen Zwangspause A. Lange & Söhne im Jahr 1990 neu gründete, gilt auch für die internationale Präsenz des Unternehmens.

Innerhalb des weltweiten Boutique-Netzwerks in den bedeutendsten Metropolen spielt die Dresdner Boutique eine wichtige Rolle. Als erste, die in einem neuen Design gestaltet wird, bekommt sie mit der Adresse Neumarkt 15 nun auch eine prominente Position im Zentrum von Dresden, quasi als „Schaufenster“ der Manufaktur.

Für Wilhelm Schmid, CEO von A. Lange & Söhne ist das neue Boutique-Konzept ein wichtiger Meilenstein in der internationalen Kommunikations- und Vertriebsstrategie:

„Uns ging es darum, Räume zu schaffen, die in jedem Detail die Persönlichkeit der Marke A. Lange & Söhne reflektieren. Gemeinsam mit unseren Architekten haben wir uns für einen Ansatz entschieden, der den Prinzipien des Bauhauses folgt, indem er – genau wie bei unseren Uhren – Handwerkskunst, unterschiedliche Materialien und Technik zu einer Einheit verbindet.“

 

neue Boutique von A. Lange & Söhne am Dresdner Neumarkt

 

 

Über A. Lange & Söhne

Der Dresdner Uhrmacher Ferdinand Adolph Lange legte mit der Gründung seiner Uhrenmanufaktur 1845 den Grundstein für die sächsische Feinuhrmacherei. Seine hochwertigen Taschenuhren sind bei Sammlern in aller Welt noch immer heiß begehrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen enteignet, und der Name A. Lange & Söhne geriet beinahe in Vergessenheit. Im Jahr 1990 wagte Walter Lange, der Urenkel von Ferdinand Adolph Lange, den Neubeginn. Heute werden bei Lange pro Jahr nur wenige Tausend Armbanduhren aus Gold oder Platin hergestellt. In ihnen arbeiten ausschließlich im eigenen Haus entwickelte und aufwendig von Hand dekorierte und montierte Uhrwerke. Mit 62 Manufakturkalibern seit 1994 nimmt A. Lange & Söhne eine Spitzenposition in der Uhrenwelt ein. Zu den großen Erfolgen zählen Markenikonen wie die LANGE 1 mit dem ersten Großdatum in einer in Serie gefertigten Armbanduhr und die ZEITWERK mit ihrer exakt springenden Ziffernanzeige. Außergewöhnliche Komplikationen wie die ZEITWERK MINUTENREPETITION, der TOURBOGRAPH PERPETUAL „Pour le Mérite“ oder der TRIPLE SPLIT stehen für das Bestreben der Manufaktur, ihre traditionsreiche Kunst zu immer neuen Höhen zu führen.

 

 

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