Die in Frankfurt Sossenheim ansässige Firma SINN Spezialuhren ist bekannt für technisch ausgefeilte Herrenuhren. Was aber viele nicht wissen, die Firma stellt ebenfalls schöne sportliche, und dabei auch sehr feminine Damenuhren her.
Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, das Modell 434 TW68 WG Perlmutt W auf Herz und Nieren zu testen.
Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne Damenuhr, ausgestattet mit einem batteriebetriebenen, temperaturstabilisierten und äußerst ganggenauen Quarzwerk.
Die Uhr präsentiert sich in einem eleganten Edelstahlgehäuse mit einem Zierring aus 18 kt Weißgold, besetzt mit insgesamt 68 Brillanten (0,65 kt) in Top-Wesselton-Qualität.
Das Zifferblatt ist aus weiß schimmerndem Perlmutt gefertigt. Je nach Lichteinfall schimmert es in anderen pastellfarbenen Tönen. Dezent, aber dennoch gut sichtbar findet sich auf dem Zifferblatt das [Q] – Symbol oberhalb der 6.
Ein stilistisches Merkmal dieser Kreation bilden die von Hand aufgesetzten rhodinierten römischen Indizes. Im Zusammenspiel mit dem Zifferblatt aus weiß schimmerndem Perlmutt unterstreicht dies auf dezente Art und Weise den Eindruck einer klassisch eleganten Damenuhr.
Ein entspiegeltes Saphirglas als Deckglas und ein nickelfreier verschraubter Boden runden das Bild ab.
Als Bandvariante wählte ich ein Massivarmband, welches sich sehr angenehm trägt.
Die Optik ist zwar betont sportlich, wirkt aber im Zusammenspiel mit der mit Diamanten besetzten Lünette betont elegant. Zur Auswahl stehen für dieses Modell auch verschiedene Kalbslederbänder in angenehmen Farbvarianten, wie schwarz, weiß, blaugrau oder goldbraun.
Diese wirklich schicke und feminine Uhr – ich wurde selten so häufig auf eine Uhr angesprochen – trägt sich leicht und angenehm. Sie schmiegt sich ans Handgelenk, man spürt sie kaum.
Getragen habe ich die SINN 434 zu den verschiedensten Anlässen. Die Uhr lässt sich hervorragend mit der „feinen Abendgarderobe “ , aber auch ebenso gut mit lässigem Jeans-Outfit kombinieren.
Aber SINN wäre nicht SINN, wenn nicht auch in den Damenuhren interessante Technologien verbaut wären. Vom Hersteller wird das Modell als „434 TW68 WG Perlmutt W als die „edle Damenuhr mit [Q]-Technologie“ betitelt. Und wie zuvor beschrieben ist das [Q] – Symbol auch auf dem Zifferblatt dargestellt.
Aber was hat es mit dieser [Q]-Technologie auf sich?
Mittels der sogenannten [Q]-Technologie wird verhindert, dass der elektromagnetische Impuls, den der Schrittschaltmotor des Quarzwerkes abgibt, um das Räderwerk anzutreiben, nach außen gelangt. Diese Abschirmung wirkt umgekehrt aber auch gegen das Eindringen von äußeren magnetischen Einflüssen. Insofern hat die Trägerin der Uhr einen zweifachen Nutzen.
Der elektromagnetische Impuls dringt nicht nach außen und stört so möglicherweise empfindliche, unter der Haut befindliche Nervenbahnen und umkehrt wird das Uhrwerk selbst vor äußeren Einflüssen geschützt.
SINN Spezialuhren rüstet den überwiegenden Teil seiner Uhren mit hochwertigen mechanischen Uhrwerken aus, aber speziell bei Damen kommt die Mechanik nicht immer gut an. Nennt die Dame des Hauses gar mehrere Uhren ihr Eigen, so ist gelegentliches Stellen und Aufziehen beim Wechseln von einer Uhr zur anderen an der Tagesordnung. Speziell bei Damen, welche die Uhr gerne passend zur Garderobe auswählen, ist dieser Effekt nicht so erwünscht.
Mit einer batteriebetriebenen Uhr ist das kein Problem. Und wenn dann auch noch jegliche von der Elektronik ausgesandten Störimpulse keine Chance bekommen, nach außen zu dringen, ist die SINN 434 TW68 WG mit [Q]-Technologie eine praxisgerechte Alternative.
Das Modell 434 von Firma Sinn zählt mit der verbauten Technik derzeit zu den am genauesten autonom laufenden Armbanduhren und die extrem stromsparende Steuerung des verwendeten ETA Quarzwerkes ETA E64.10 sorgt zusammen mit der hohen Kapazität der verwendeten Batterie, für eine Laufzeit von vier Jahren.
Ebenfalls zu erwähnen ist der verschraubte, nickelfreie Boden der Uhr. Eine Nickelallergie ist heute leider keine Seltenheit mehr und kann dann das Tragen einer Uhr zum Problem werden lassen und Hautreaktionen hervorrufen; nicht so bei der SINN 434.
Nun wurde ich, wie zuvor erwähnt, immer mal wieder auf dieses wunderschöne Modell angesprochen und nach der Bezeichnung gefragt. Und diese klingt mit SINN 434 TW68 WG eher technisch, denn feminin. Vielleicht wäre da ein wohlklingender Name eine Alternative zu den rein technischen Bezeichnungen, wie wir sie von den Herrenuhren her kennen.
Ob so oder so, es hat viel Freude bereitet, die SINN 434 in der zur Verfügung gestellten Version zu tragen und rundet das Produktportfolio von SINN Spezialuhren zur weiblichen Kundschaft hin ab.
Über Sinn Spezialuhren
Der Name Sinn Spezialuhren steht für funktionsstarke, mechanische Zeitmesser, die nicht nur Piloten, Taucher und die maritime Einheit der GSG 9 überzeugen. Vor allem wegen der Technologien wie zum Beispiel DIAPAL, Ar-Trockenhaltetechnik, HYDRO, TEGIMENT und Magnetfeldschutz beweisen SINN-Uhren sowohl in alltäglichen als auch in Extremsituationen immer wieder ihre Robustheit und Langlebigkeit, Qualität und Präzision.
Im Entwicklungsprozess richtet sich bei Sinn Spezialuhren die Formgebung der Uhren konsequent nach der geforderten Funktionalität.
LINKS:
- Webseite: SINN Spezialuhren
- SINN Spezialuhren im “DEUTSCHEN UHRENPORTAL”
- Uhren von SINN Spezialuhren im DEUTSCHEN UHRENPORTAL
- SINN Spezialuhren im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
- Bilder zu SINN Spezialuhren in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
Antworten