Eine Armbanduhr mit 24-Stunden-Anzeige erscheint auf den ersten Blick ungewöhnlich und für den einen oder anderen vielleicht sogar „kompliziert“. Bei genauem Hinsehen wird jedoch sehr schnell klar, dass die 24-Stunden-Anzeige eigentlich die wesentlich konsequentere Form der Zeitdarstellung ist. Denn auch unser Erdentag hat 24 Stunden und nicht nur 12.
Die 12-Stunden-Anzeige wurde nur deswegen bei unseren Alltagsuhren eingeführt, weil sie sich grafisch leichter erfassen lässt, als eine Anzeige mit 24 Stunden.
Wer sich allerdings zutraut, auch die doppelte Anzahl an Zahlen zu überblicken erhält mit den 24-Stunden-Uhren von BOTTA-Design eine sehr reizvolle und dazu noch konsequent logische Darstellung der Zeit mit einer technisch instrumentenhaften Gestaltung.
Das Prinzip der 24-Stunden-Uhr ist natürlich nicht neu. Neu ist allerdings die stringent technische Logik mit der diese Uhr auftritt.
Optisch erinnert die TRES 24 Plus an ein Flugzeuginstrument mit künstlichem Horizont. Die Taghälfte oben, die Nachthälfte unten.
Bei konventionellen 24-Stunden-Uhren steht die „0-Uhr-Markierung“ in der Regel oben, die 12 Uhr-Markierung unten.
Bei 24-Stunden Uhren von Botta-Design ist das genau umgekehrt. Klaus Botta, der Inhaber der Marke, begründet diese eher ungewöhnliche Anordnung mit dem „sonnensynchronen Aufbau“ des Zifferblattes. Die Stundenskala bildet genau den Stand der Sonne zur jeweiligen Uhrzeit ab.
Um 12 Uhr beispielsweise, wenn die Sonne am Zenit steht, zeigt auch der Stundenzeiger oben auf die 12. Morgens um 6 Uhr und abends um 18 Uhr wenn die Sonne jeweils am Horizont steht, bewegt sich auch der Zeiger der TRES 24 Plus im Bereich des „künstlichen Horizonts“ auf dem Zifferblatt. Um Mitternacht schließlich, wenn die Sonne quasi „unter der Erde“ steht, zeigt auch der Stundenzeiger auf „0 Uhr“ an der Unterseite des Blattes. Gleichzeitig überstreicht er damit auch die Datumsline die vom Zentrum bis zum Datumsfenster verläuft und die Datumsanzeige wechselt auf den nächsten Tag.
Neben der 24er Stundenskala auf dem mittleren Blattring, gibt es noch eine zweite äußere Skala auf der die Minuten und Sekunden dargestellt sind. Die beiden Skalen sind nicht nur farblich sondern auch räumlich getrennt. Die Höhensprünge der Kreisbahnen folgen dem Höhenniveau des jeweiligen Zeigers.
Zwei Zifferblattfarben stehen bei der neuen TRES 24 zur Verfügung. Schwarz-Rot oder Weiß-Rot. Beiden gemeinsam ist ein erstklassig verarbeitetes 45mm Edelstahlgehäuse welches wiederum in zwei Farbvarianten angeboten wird. Entweder in der Edelstahl-Naturfarbe oder mit edler schwarzer PVD-Beschichtung.
Nicht nur das Design der Uhr, auch die Materialien und die Verarbeitung sind erstklassig: Gehäuse aus Edelstahl, PVD-Beschichtung, doppelt gewölbtes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas, Schweizer Quarzwerke, hochwertige Leder-, Edelstahl- und Kautschukbänder gehören zur Ausstattung dieses ausdrucksstarken Originals von Botta-Design.
Technische Details der BOTTA-Design Tres 24 Plus
- Werk:
Quarz; RONDA 515.24H Swiss Made, Batterie Typ 371 - Gehäuse:
Edelstahl / PVD beschichtet - Glas:
Saphirglas mit beidseitiger kratzfester Antireflexbeschichtung - Wasserdicht:
3 AT - Abmessungen:
Durchmesser: 45 mm
Höhe: 8,8 mm
Gewicht: 64 g - Armband:
Lederband vegetabil gegerbt | Kautschukband | Metallband - Besonderheiten:
24-Stunden-Uhr mit Datum - Herstellungsland:
Deutschland - Garantie:
2 Jahre außer auf Verschleißteile oder unsachgemäße Behandlung. - Preis:
ab 448,00 € - Lieferbar ab Ende November 2017, jetzt aber bereits zum Vorverkaufspreis ab 398€ bestellbar. (Webseite: BOTTA-Design)
Über Botta-Design
ist ein deutscher Uhrenhersteller mit Sitz in Königstein im Taunus.
Klaus Botta, der Gründer von Botta-Design, ist unter anderem Erfinder und Pionier der modernen Einzeiger-Armbanduhr. Mit seiner UNO schrieb er 1986 Design- und Uhrengeschichte. Für Junghans entwickelte er den Designklassiker Solar-1.
Die Marke Botta-Design steht für ständige Innovation, absolute Funktionalität und höchste Qualität. 58 nationale und internationale Designpreise belegen den Erfolg. In Design-Museen finden sich Exemplare der wegweisenden Uhrenmodelle. Zu den Kunden des Unternehmens zählen globale Konzerne wie Volkswagen oder Siemens.
LINKS:
- BOTTA-Design im DEUTSCHEN UHRENPORTAL
- Beiträge über BOTTA-Design im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
- Bilder zu BOTTA-Design in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
- Webseite von BOTTA-Design
Antworten