Die Goldstadt Pforzheim feiert in diesem Jahr ihr 250-jähriges Jubiläum, aber auch die Aristo-Vollmer GmbH hat allen Grund zum Feiern, wie sich aus der Historie herauslesen lässt.
Vor 250 Jahren, also im Jahr 1767, legten Markgraf Karl Friedrich von Baden und Markgräfin Karoline Luise von Baden den Grundstein für die erste Pforzheimer Uhren-Manufaktur und damit die Begründung seiner Schmuck- und Uhrenindustrie, welche heuer ihr 250-jähriges Jubiläum feiert.
Bereits im Jahr 1777 existierten schon 21 Unternehmen zur Schmuck – und Uhrenherstellung in Pforzheim – und viele weitere folgten.
Im Jahr 1853 bekam Pforzheim eine Strom – und Gasversorgung, was die Mechanisierung und Industrialisierung vorantrieb.
Im Jahre 1907, also vor 110 Jahren, gründete der Uhrmacher Julius Epple in Pforzheim die Julius Epple K.G. Drei Generationen lang firmierte der Betrieb unter dem Namen Julius Epple, ARISTO Uhren- und Uhrgehäusefabrik.
Die ersten Lehrlinge der „Uhrmacherabteilung“ an der Gewerbeschule Pforzheim, welche bereits im Jahr 1833 gegründet wurde, nahmen im Jahr 1919 ihre Lehre auf.
1922, vor 95 Jahren, gründete Ernst Vollmer in Pforzheim seine Metallband-Manufaktur, die 1949 ihre Betriebsstätten in die Erbprinzenstraße verlegte.
Im Februar 1945 wurde die Stadt Pforzheim im Zuge des zweiten Weltkriegs fast vollkommen zerstört. In den Jahren danach folgt der mühsame Wiederaufbau.
Bereits 1950 hatte Pforzheim wieder eine führende Position in der Schmuck – und Uhrenherstellung in Deutschland inne.
Helmut Epple, der Enkel des Firmengründers der Julius Epple K.G., beschäftigte bis Anfang der 90er Jahre mehr als 100 Mitarbeiter. 1998 fand Helmut Epple einen geeigneten Nachfolger in Hansjörg Vollmer – dem Enkel von Ernst Vollmer, welcher die Markenrechte erwarb und die ARISTO Watch GmbH gründete.
Zur Hinterlassenschaft der Julius Epple K.G gehörten einzigartige Werkzeuge und Uhrgehäuse. Dazu kamen alte Musterbücher und anderes Archivmaterial – also ideale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung eines Markenklassikers.
Interessant war für Herrn Vollmer sicher auch, dass schon sein Großvater, welcher sämtliche bedeutenden Uhrenhersteller in Pforzheim mit den unterschiedlichsten Metalluhrbändern belieferte, auch Julius Epple zu seinen Kunden zählte.
Aristo Watch und die Metallband-Manufaktur Ernst Vollmer firmieren heute gemeinsam als Aristo Vollmer GmbH, Pforzheim. Die Firma fertigt in der Erbprinzenstraße mit handwerklichem Qualitätsanspruch ihre weltweit renommierte Metalluhrbänder. Im gleichen Gebäude befindet sich außerdem die Montageabteilung für Uhren.
Von hier kommen die Fliegeruhren und andere sportlich markante Modelle der Traditionsmarke Aristo. In der Erbprinzenstraße werden auch die Erbprinz-Uhren gefertigt. Die Produktvielfalt der Aristo Vollmer GmbH wird abgerundet von der jugendlich sportlichen Serie Messerschmitt und von der modisch eleganten Damenuhren-Linie Aristella.
Somit feiert die Stadt Pforzheim in diesem Jahr mehrere Geburtstage:
- 250 Jahre Goldstadt Pforzheim
- 110 Jahre Gründung der Julius Epple, ARISTO Uhren- und Uhrgehäusefabrik
- 95 Jahre Metallband-Manufaktur Ernst Vollmer
Daher ist es auch sehr passend, dass die Aristo-Vollmer GmbH anlässlich der „250 Jahre Goldstadt Pforzheim“ spezielle Jubiläumsuhren entwickelte.
Neben den ARISTO VOLLMER „Jubiläumsuhren Goldstadt 250“, der ARISTO VOLLMER „Pforzheim-Uhr 250 Jahre“ entwarf Aristo-Vollmer auch das Modell Erbprinz Goldstadt 250. Hier handelt es sich um eine Automatic-Uhr mit einem hochwertigen Edelstahl-Gehäuse und einer 18 Karat goldplatierten Lünette. Die Erbprinz Goldstadt 250 gibt es mit Milanaise-Uhrband und in limitierter Auflage.
LINKS:
- ARISTO im DEUTSCHEN UHRENPORTAL
- Webseite der Firma ARISTO
- Bilder zu ARISTO in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
- Beiträge über ARISTO im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
- Erbprinz im DEUTSCHEN UHRENPORTAL
- Bilder zu Erbprinz in der Galerie: UHRMACHERKUNST
- Webseite von Erbprinz
Antworten