Den max bill Klassiker von Junghans gibt es im Jahr 2017 als Sonderedition. Vor über 50 Jahren schuf Max Bill eine Uhr für Junghans, die längst zur Designikone wurde. Die max bill Edition 2017 erinnert auf exklusive Weise an die Zusammenarbeit mit dem Künstler.
Ein faszinierender Zeitmesser, der voll und ganz die Bauhaus-Philosophie verkörpert und dem Leitgedanken „die Form folgt der Funktion“ in jedem Detail entspricht. Auf dem Gehäuseboden der Jahresedition ist die Grafik „variation 1“ aus den „grafischen reihen“ von Max Bill zu sehen.
Die „grafischen reihen“ stehen für kontinuierliche Entwicklungen von geometrischen Formen, die auch mathematisch begründet sind:
Bei der „variation 1“ bildet die Seite eines Viel-Ecks gleichzeitig die Seite des nächsten Viel-Ecks.
Die JUNGHANS max bill Jahresedition 2017 gibt es in zwei Ausführungen: mit einem Strichzifferblatt für Bewunderer des absoluten Purismus oder mit einem Zifferblatt, auf dem die Stundenzahlen in der Typographie von Max Bill gestaltet sind.
Beide Varianten sind mit einem besonderen Armband ausgestattet, dessen Unterleder die in der „variation 1“ verwendeten Farben aufgreift.
Details zur JUNGHANS max bill Edition 2017
(Ref. 041.4763.00)
- Gehäuse:
Edelstahl, verschraubter Boden mit Motivbedruckung „variation 1“ aus den von Max Bill zwischen 1935 und 1938 entworfenen „graphischen reihen“, Ø 38,0 mm, Höhe 7,9 mm - Glas:
gewölbtes Hartplexiglas mit Beschichtung für erhöhte Kratzfestigkeit - Zifferblatt:
versilbert matt, Minuterie und Zeiger mit umweltfreundlicher Leuchtmasse - Werk:
Quarzwerk J645.33 - Funktionen:
Datum
Limitiertes Editions-Set für Sammler
Auf 222 Exemplare limitiert ist das exklusive Editions-Set – die Limitierung ist von der Zahl 22 abgeleitet, die für Max Bill eine besondere
Bedeutung hatte, da sowohl sein Geburtstag als auch die Hochzeit mit seiner Frau Binia auf einen 22. des Monats fielen. Von limitierten
Kunstwerken hat Max Bill stets die Nr. 22 für sich selbst reserviert.
Das Set enthält zusätzlich zur Armbanduhr die im Bauhaus-Stil gestaltete Tischuhr mit Quarzwerk, auf deren Rückseite ebenfalls die „variation 1“ aus den „grafischen reihen“ von Max Bill leuchtet.
Junghans, die deutsche Uhr
Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.
LINKS:
- Junghans im DEUTSCHEN UHRENPORTAL
- Webseite von JUNGHANS
- Bilder zu Junghans in der Galerie UHRMACHERKUNST
- Beiträge zu Junghans im Blog DEUTSCHE UHRMACHER
Antworten