An alte Militär Taschenuhren aus den 1940er Jahren erinnert das Modell Old Military aus dem Hause der im westfälischen Hagen ansässigen Manufaktur TOURBY Watches.
Die Uhrmacher von Tourby aus dem westfälischen Hagen orientieren sich bei dem Design ihrer Uhren an historischen Vorbildern. Die Kollektion umfasst fast alle Epochen der Uhrmacherei und richtet dabei Ihr Hauptaugenmerk auf die Blütezeiten Anfang des 20. Jahrhunderts. Daher erinnern viele ihrer Uhren an alte Taschenuhren. So auch das neue Modell Old Military, das – wie der Name schon sagt – an alte Militär Taschenuhren aus den 1940er Jahren erinnern soll.
Die Old Military Modelle gibt es wahlweise mit 43 mm oder 45 mm Durchmesser.
Das Boden- und Deckglas sind jeweils Saphirgläser. Das obere Saphirglas hat eine starke Randwölbung und verleiht der Uhr einen nostalgischen Look, ganz so wie man es von Taschenuhren in Erinnerung hat.
Durch den Saphirglasboden sieht man das fein finissierte Taschenuhrwerk ETA Unitas 6498-1 ticken. Mit 18.000 (A/h) Halbschwingungen pro Stunde verrichtet es ganz langsam, aber robust seine Arbeit.
Das Erkennungszeichen der alten Militäruhren sind die übergroßen Zahlen, die zur besseren Ablesbarkeit – auch im Dunkeln – mit Superluminova belegt sind. Die gebläuten Stahlzeiger runden das Design ab.
Die Old Military Modelle werden nur in einer Kleinserie aufgelegt und kosten laut Hersteller 1250,- Euro.
Über Tourby Watches
Tourby Watches ist ein kleines Unternehmen aus Hagen in Westfalen und hat sich auf exklusive mechanische Zeitmesser spezialisiert. Dort hält man keine Uhren auf Lager, sondern fertigt alle Armbanduhren erst nach Absprache mit dem Kunden an. Somit wird jede Uhr ein Unikat, hergestellt ganz nach Geschmack und den besonderen Wünschen des Käufers. Der kann aus einem großen Spektrum an verschiedenen Designs die gewünschten Komponenten wählen, um sich seine eigene Uhr zusammenzustellen. Zur Auswahl stehen mehrere Gehäusevarianten, unterschiedliche Gehäuse-Finishs, verschiedene Top-Ringe, verschiedene Kronen, viele unterschiedliche Zifferblätter und Zeiger sowie Armbänder und Schließen, die auf jegliche Art und Weise miteinander kombiniert werden können. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, beispielsweise eine klassische Uhr, Fliegeruhr oder Skelettuhr nach eigenen Wünschen zu kreieren. Sonderwünsche werden natürlich auch entgegen genommen. Gegen Aufpreis kann die Uhr auch mit dem Namen des Kunden bedruckt und graviert werden. Die Tourby Watches Kollektion dient nur zur Veranschaulichung als Design-Vorlage, denn diese Modelle lassen sich umgestalten, wenn der Kunde ein Detail ändern möchte. Tourby Watches spricht dann alle Details mit dem Kunden ab und fertigt anschließend seine persönliche Uhr an.
Antworten