Uhrenfabrik JUNGHANS: Die Linie „1972“

Vom 05. bis 21. August 2016 finden die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro statt. Viele Athleten werden an den Start gehen und sicher beeindruckende Leistungen zeigen.

Die Uhrenfabrik Junghans und die Olympischen Sommerspiele verbindet hierbei eine ganz besondere Geschichte:

Junghans war bei den Olympischen Spielen 1972 in München offizieller Zeitnehmer – und setzte dank neuester Technik, Maßstäbe in der olympischen Zeitmessung. Mit dem Einsatz von speziell entwickelten Messinstrumenten sorgte Junghans für eine objektive, nicht anfechtbare Wertung. Entscheidend war dabei die erstmalige Verwendung besonderer technischer Errungenschaften: Startpistolen, die gleichzeitig ein optisches, akustisches und elektronisches Signal aussandten sowie Lichtschranken, Digitaluhren und sogenannte Indicators, mit deren Hilfe die laufenden Zeiten im Fernsehen angezeigt werden konnten.

Junghans sorgte somit bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München für eine neue Ära der Zeitnahme bei sportlichen Wettkämpfen.


Im Bild: „1972“  Chronoscope Quarz (Ref. 041 4260 00)

In den Modellen der Linie „1972“ leben die olympischen Momente wieder auf, in denen Junghans für Sternstunden der Zeitmessung in verschiedenen olympischen Disziplinen gesorgt hat.


Im Bild:
„1972“  Chronoscope Solar  (Ref. 014 4201 00)

So basieren die Modelle der Linie „1972“ auf Junghans Entwürfen aus dieser Zeit. Das Streben nach Innovationen zeigt sich in der modernen Technik der Zeitmesser – neben elektronischen Quarzwerken werden in den Modellen auch Solar-Quarzwerke verwendet.


Im Bild:
„1972“  Chronoscope Quarz (Ref. 041 4262 44)

Die flächigen Gehäuseformen mit einem klaren Kantenspiel lehnen an das Design der 1970er Jahre an und greifen die für die damalige Zeit typischen Farbakzente (blau, rot und orange) auf.
Die Linie „1972“ erinnert nicht nur an diese Epoche der Sportzeitmessung, sondern lässt auch den Stil der Siebziger wieder aufleben und machen somit diese Zeitmesser zum absoluten Retro-Accessoire – auch im olympischen Jahr 2016 in Brasilien.

 

 

Junghans, die deutsche Uhr

Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.

 

LINKS:

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.