Der ProMare Chrongraph schlägt eine Brücke zwischen verschiedenen Welten: Mit seinem dynamisch-stylischen Auftritt ist er wochentags ein Accessoire, das sich im urbanen Umfeld zuhause fühlt. Doch am Wochenende wird der neue Zeitmesser von Mühle-Glashütte zum Naturburschen mit Abenteuerdrang.
Die ProMare ist perfekt auf die Bedürfnisse einer Outdoor-Uhr abgestimmt
So sorgt das Automatikwerk MU 9408 dank der patentierten Spechthalsregulierung für Robustheit. Gleichzeitig läuft das geschliffene und polierte Edelstahlgehäuse in einem Flankenschutz aus, der die Krone seitlich vor Stößen schützt. Die applizierten Indizes sorgen dafür, dass die Zeit auch bei wechselnden Lichtverhältnissen stets klar erkennbar ist. Sie sind mit blau luminiszierender Leuchtmasse versehen, die bei Schatten, einbrechender Dämmerung, aber auch in völliger Dunkelheit für eine gute Ablesbarkeit sorgt. Wasserdicht bis 30 bar und ausgestattet mit einem wasserfesten Leder/Kautschuk- oder Edelstahlband, zieht es den ProMare-Chronographen nach draußen.
Für die, die anders ticken
Eine weitere Besonderheit der ProMare ist das Zifferblatt aus Karbon, dessen lineare Struktur dem Zifferblatt einen besonderen Reiz verleiht. Vom dunklen Hintergrund heben sich die zwei Totalisatoren sportiv durch eine applizierte, hellgraue Umrandung und eine korrespondierende Skalierung ab. Die zentrale Stoppsekunde sowie der Minutenzeiger des Chronographen sind in der Signalfarbe Orange gestaltet und tragen zur Dynamik der Uhr wesentlich bei. Mit dieser Farbgebung wird die Stoppfunktion auffällig markiert und von den Zeigern der Zeitanzeige abgehoben. Ein orangefarbener Ring bildet den kontrastreichen Übergang zur Lünette mit schwarzem Keramik-Inlay. Dank der massiven Drücker kann die Zeitnahme auch mit Handschuhen gestartet werden – ein absolutes Muss bei Aktivitäten unter allen Wetterbedingungen.
Technische Details: ProMare Chronograph
- Uhrwerk:
MU 9408, Automatik mit patentierter Spechthalsregulierung, Glashütter Dreiviertelplatine und charakteristischen Oberflächenveredelungen.
Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur mit versenktem Drücker bei 10 Uhr. 48 h Gangreserve. - Gehäuse:
Edelstahl geschliffen/poliert. Gewölbtes, doppelt entspiegeltes Saphirglas.
Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone.
∅ 44,0 mm; H 15,4 mm.
Wasserdicht bis 30 bar. - Zifferblatt:
Farbe Schwarz (Karbon). Applizierte Indizes. Zeiger und
Stundenmarkierungen mit Super-LumiNova belegt. - Band:
Wasserfestes Leder/Kautschukband mit Dornschließe aus Edelstahl oder Edelstahlband mit Edelstahlfaltschließe. - Preis:
3.600,- Euro (Leder/Kautschukband)
3.700,- Euro (Edelstahlband)
Über die Mühle-Glashütte GmbH
Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marinechronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.
LINKS:
- Nautische Instrumente Mühle-Glashütte: Entstehungsgeschichte und Philosophie
- Uhren von MÜHLE-Glashütte im “DEUTSCHEN UHRENPORTAL”
- Beiträge über Mühle Glashütte im Blog “DEUTSCHE UHRMACHER”
- Bilder zu Mühle Glashütte in der Galerie “UHRMACHERKUNST”
- Webseite von Mühle Glashütte
Antworten