Der Erfolg des ersten gleichnamigen Modells, das für den German Design Award 2015 nominiert wurde, hat „Alexander Shorokhoff“ motiviert, eine zweite Version ins Leben zu rufen. Die Inspiration dazu entstand durch die Berührung mit der Geschichte dieser größten und
mächtigsten Stadt des Altertums. Nicht zufällig wird der Name der Stadt mit „Tor des Gottes“ übersetzt.
Der Reichtum der Stadt zog in ihrer Glanzzeit die besten Astronomen, Wissenschaftler, Handwerker und Künstler an und machte sie zu einem hochentwickelten kulturellen Zentrum. Nicht zufällig wurden dort die Sternbilder entdeckt, die Tierkreiszeichen erfunden und die ersten Horoskope erstellt. Es entstanden aber auch Glanzstücke der Architektur, Werke der Weltliteratur und weltberühmte Kunstobjekte.
Diese kulturelle Faszination Babylons wird in dem zweiten Modell von „Alexander Shorokhoff“ aufgegriffen. Die Platine des Werkes und der äußere Ring des Zifferblattes werden in einem hochkomplizierten Verfahren per Hand filigran ausgearbeitet und dekorativ gestaltet. Die Teile werden jetzt rhodiniert und nicht, wie beim ersten Modell, vergoldet.
Zusammen mit dem Stundenring aus dunkelblauem Perlmutt, den gebläuten Zeigern und der Stundenmarkierung entsteht ein faszinierendes Bild von Reichtum und großer Schönheit – genau wie das Babylon von einst.
Auf der Rückseite der Uhr kann man sich weiterhin an den meisterhaften Gravuren erfreuen. Auch hier wurden Brücken rhodiniert und Schrauben gebläut.
Dieses wunderschöne Bild eines Uhrwerkes wird von einem blauen Ring mit den Tierkreiszeichen umrahmt. Alle Details wie auch die farbliche Gestaltung von Zifferblatt und Werk wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt und harmonieren mit dem kühlen Stahl des Gehäuses.
Wieder einmal ist „Kunst am Handgelenk“ entstanden!
Als Werk verwendet „Alexander Shorokhoff“ das flache Handaufzugskaliber 2609, das von den Uhrmachermeistern der Manufaktur mit höchster Genauigkeit aufgebaut wird. Die sehr guten Gangwerte des Werkes werden durch mehrmaliges Justieren erreicht und in allen denkbaren Lagen überprüft. Das wird in einem handgeschriebenen Zertifikat manifestiert.
Die Babylonian II von „Alexander Shorokhoff“ wird auf nur 300 Stück limitiert.
TECHNISCHE DATEN:
- Gehäuse:
Edelstahl mit verschraubtem Boden, 5 atm wasserdicht, beidseitig Saphirglas - Durchmesser: 46,5 mm
- Höhe: 11,5 mm
- Werk:
Kal. 2609.P Handaufzug, 21.600 A/h, Gangreserve 42 Std., gebläute Schrauben; - Anzeige:
Stunden, Minuten, Sekunden - Zifferblatt:
dreidimensional mit echtem Perlmuttring
Gebläute Zeiger - Band:
Straußenleder - Limitierung:
300 Stück - Preis:
2500,- EUR
LINKS:
Antworten