Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur lud ein zur „Journey to Art“

Während in Basel die große Uhren- und Schmuckmesse stattfand, veranstaltete etwas außerhalb von Basel die ALEXANDER SHOROKHOFF UHRENMANUFAKTUR ihre eigene kleine, aber feine Messe.

Die ALEXANDER SHOROKHOFF UHRENMANUFAKTUR lud ihre Gäste vom 18.03. bis 22.03.2015 nach Weil am Rhein in den Hadid Pavillon zu einer „Journey to Art“, also zu einer Kunst – Reise der besonderen Art ein.

Am Fahrkartenschalter wurde das Ticket entwertet und sogleich begann die erste Etappe dieser Bahnreise, sogar die Geräuschkulisse stimmte!

Alzenau feiert im Jahr 2016 seine 200-jährige Zugehörigkeit zu Bayern, so berichtet uns die charmante Reiseleitung.

Die in Alzenau ansässige Uhrenmanufaktur entwarf eigens für dieses Jubiläum eine Damen-Uhr und einen Herren-Chronographen. Beide Modelle haben ein Automatik-Kaliber und sind limitiert.

 

 

Istanbul ist die nächste Station; hier werden uns die beeindruckenden Bauwerke der Stadt in Wort und Bild nähergebracht und auch gezeigt, durch welche inspirierende Einflüsse das Modell Byzantium entstanden ist.

Dieses Modell weist eine neue Interpretation der reichen ornamentalen Schmuckstücke sowie der traditionellen Ornamente der arabischen Kalligraphie auf. Silberne oder champagnerfarbige Elemente ziehen sich durch die vier Segmente des Zifferblatts, das von einem umlaufenden Mäander – einem der griechischen Antike entlehnten Motiv – umfasst wird.

 

Der nächste Stopp ist Babylon und galt als Hauptstadt Babyloniens als eine der wichtigsten Städte des Altertums. Babylon steht unter anderem für die Entwicklung der Schrift und für eine außergewöhnliche Baukunst.

Kein Sternzeichen, keine Uhr, kein Kalender ist denkbar, ohne die einzigartige Blüte, welche die Wissenschaft in Babylonien erreichte. All das übersetzte die ALEXANDER SHOROKHOFF UHRENMANUFAKTUR in ihr Modell Babylonian:

Die Faszination babylonischer und ägyptischer Sternbilder wurde auf ein Zifferblatt gebannt. Zudem erstrahlt ein ganzer Kosmos mit Himmelskörpern und Tierkreiszeichen unter dem sanft gewölbten Saphirglasgehäuse.

Dubai als nächster Haltepunkt offenbart eine Stadt, welche moderne Architektur, Tradition und Lebensfreude vereint. Auch dieses setzte Herr Shorokhov in dem Model Arabian Pearls gekonnt um:

Die satte Lebensfreude und elegante Ausstrahlung arabischer Metropolen transportiert die Arabian Pearls mit stilisierter Ornamentik, appliziert auf schwarzem Grund. Der feine Diamantstaub auf den Ornamenten aus Edelstahl unterstreicht den luxuriösen Charakter dieser Automatikuhr.

St. Petersburg, die viertgrößte Stadt Europas, ist mit ihrer historischen Innenstadt – diese beherbergt rund 2.300 Paläste, Prunkbauten und Schlösser – Weltkulturerbe der UNESCO. Zahlreiche bekannte russische Künstler haben in Sankt Petersburg gelebt und gearbeitet, darunter so berühmte Literaten, wie Alexander Puschkin und Fjodor Dostojewski.
Puschkin gilt für die meisten seiner Landsleute als der russische Nationaldichter und Begründer der modernen russischen Literatur. Die ALEXANDER SHOROKHOFF UHRENMANUFAKTUR setzt in ihrem Modell Puschkin Unique die kindliche Begeisterung des Namensgebers dieser Modelllinie, für Märchen und Sagen um.

Alexander Puschkins bekam von seiner Großmutter als Kind viele Märchen und Sagen erzählt, diese inspirierten ihn beim späteren Verfassen poetischer Märchen.

Für das Automatik-Uhrenmodell wurde ein Frosch als Motiv gewählt, der in etlichen Märchen die Hauptrolle spielt.

Fjodor Michailowitsch Dostoevsky`s (1821 – 1881) schriftstellerische Laufbahn begann 1844; die Hauptwerke, darunter „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“ und „Die Brüder Karamasow“, entstanden jedoch erst in den 1860er und 1870er Jahren. Dostojewski schrieb neun Romane, zahlreiche Novellen und Erzählungen. Er gilt als Neubegründer der europäischen Romanliteratur

Das Design erinnert an die Spielleidenschaft und das ungewöhnliche Leben des Schriftstellers Fedor Dostoevsky. Das Gehäuse ist modern mit klassischen Elementen. Außergewöhnlich sind die beweglichen Bandanstöße für das Krokoband, die an das 19. Jahrhundert erinnern. Die an derselben Stelle angebrachte Krone sorgt für einen harmonischen symmetrischen Gesamteindruck.

Unsere „Journey to Art“ endet mit der Vorstellung des Modells „BARBARA“.
Barbara Dennerlein ist eine sowohl in Deutschland als auch international bekannte Jazzmusikerin, die insbesondere durch ihr Spiel auf der legendären Hammondorgel B3 berühmt wurde.

Alexander Shorokhov hat jetzt eine einmalige Uhr entworfen, die er Barbara Dennerlein widmen möchte. Mit diesem Design zeigt er in uhrmacherischer Umsetzung, was Kunst und Avantgarde für ihn bedeuten: auf der Grundlage von Tradition und Moderne, neue Wege aufzuspüren und einzuleiten.

Diese kleine Reise gab uns einen Einblick darüber, was „KUNST AM HANDGELENK“ bedeutet.
Wir bekamen vermittelt, welche Gedanken sich Herr Shorokov zu den einzelnen Uhrenmodellen macht, was ihn inspiriert und mit welcher Begeisterung und „Liebe“ er bei jedem seiner Kollektionsmodelle dabei ist.

Diese Veranstaltung, eine ganz andere und dabei abwechslungsreiche Art, eine Uhrenkollektion zu präsentieren und dem Fachpublikum sowie interessierten Kunden näher zu bringen!

 

LINKS:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.