Wahre Größe: Die Teutonia II Großdatum Chronometer von MÜHLE Glashütte

So schön kann Funktionalität sein.
Mit der Teutonia II Großdatum Chronometer präsentiert Mühle-Glashütte eine  Business-Uhr, die bis ins kleinste Detail Größe zeigt.
Als Neuerung in der erfolgreichen Teutonia-Familie ist sie in einer silberfarbenen sowie in einer nachtblauen Zifferblattvariante erhältlich. Einen exklusiven Charakter verleiht ihr dabei die Limitierung auf je 250 Exemplare.
Darüber hinaus wird dieser Zeitmesser nach deutscher Chronometernorm in der Sternwarte Glashütte zertifiziert. So treffen in der Teutonia II Großdatum Chronometer höchste Präzision und beste Ablesbarkeit auf klassische Eleganz und ausgewogenes Understatement.

Mit einer klaren Formensprache fügt sich das Modell harmonisch in die Teutonia Familie ein – und erschafft gleichzeitig eine eigene ästhetische Eleganz.
Das Großdatum bei zwölf Uhr bildet dabei den harmonischen Gegenpol zur Kleinen  Sekunde bei sechs Uhr. Eingebettet in ein aufwändig guillochiertes, silberfarbenes Zifferblatt strahlt diese Anordnung Ruhe aus und erzeugt eine klassische Ausgewogenheit. Die Guillochierung ist jedoch nicht allein Verzierung, sie dient auch einer weiteren  Gliederung des Zifferblattes. Dadurch erfüllt dieses Design gleichzeitig noch eine ganz praktische Funktion: Es unterstützt das Ablesen der Zeit auf einen Blick. Von der feinen, reliefartigen Zeichnung des Zifferblattes heben sich die geschwärzten Zeiger klar und deutlich ab. Von Hand applizierte Indizes setzen elegante Akzente im Detail, eingefasst von einem 41 Millimeter messenden Gehäuse aus poliertem und geschliffenem Edelstahl. Ein hochwertiges Armband aus Krokodilleder mit einer Doppelfaltschließe aus Edelstahl gibt dem klassischen Erscheinungsbild eine tragende Rolle.

Doch nicht nur die optimale Ablesbarkeit steht bei diesem neuen Zeitmesser von Mühle-Glashütte im Mittelpunkt. Der 145-jährigen Tradition als Messinstrumentenbauer entsprechend stellt das sächsische Familienunternehmen an jede Uhr höchste Ansprüche in puncto Präzision und Zuverlässigkeit. So kommt in der Teutonia II Großdatum Chronometer ein in sechs Lagen überprüftes und aufwändig reguliertes Mühle-Uhrwerk mit hauseigenem Rotor und patentierter Spechthalsregulierung samt passendem Unruhkloben zum Einsatz. Nach der Vollendung der Bauteile, der sorgsamen Montage des Uhrwerks und der präzisen Reglage im eigenen Haus wird dieser Zeitmesser zusätzlich noch nach deutscher Chronometernorm auf Herz und Nieren geprüft. Auf dem Gelände der historischen Sternwarte in Glashütte wird jede Uhr 15 Tage lang bei wechselnden Temperaturen und in verschiedenen Lagen auf ihre Gangabweichung getestet. Somit ist jede Teutonia II Großdatum Chronometer, die die Mühle-Produktion in der Altenberger Straße in Glashütte verlässt, nach DIN 8319-1 chronometerzertifiziert. Ein exklusiver Charakterzug, der durch  die Limitierung auf 250 Stück noch erhöht wird.

Neben dem klassischen Modell mit guillochiertem, silberfarbenem Zifferblatt wird es ein ebenfalls auf 250 Exemplare limitiertes Modell in Nachtblau geben, dessen Zifferblatt mit einem Strahlenschliff versehen ist. Ein brillantes Statement der „Final Edition“ dieses bewährten Modellklassikers von Mühle-Glashütte.
Mit ihrer funktionalen Eleganz, zurückhaltenden Details und einer zertifizierten Präzision steht die Teutonia II Großdatum Chronometer im täglichen Geschäftsleben für klassisches Understatement. Und zeigt gerade dadurch wahre Größe.

Technische Details:  Teutonia II Großdatum Chronometer

  • Uhrwerk:
    ETA 2892, Großdatumsmodul Jaquet 3532, Automatik; Version Mühle
    mit Spechthalsregulierung, eigenem Rotor und charakteristischen
    Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur.
    42 h Gangreserve.
  • Gehäuse:
    Edelstahl geschliffen/poliert. Gewölbtes und entspiegeltes Saphirglas.
    Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone. Ø 41,0 mm; H 12,7 mm.
    Wasserdicht bis 10 bar.
  • Band:
    Lederband mit Doppelfaltschließe aus Edelstahl. Bandstege
    verschraubt.
  • Zifferblatt:
    Farbe Silber, guillochiert oder Nachtblau mit Strahlenschliff. Applizierte
    Indizes. Zeiger geschwärzt oder glanzvernickelt.
  • Limitierung: 250 Stück je Variante

 

Über die Mühle-Glashütte GmbH
Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marinechronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.

 

Links:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.