Die deutsche Uhrenmanufaktur Glashütte Original ist stolz heute, am 23. März 2015, die internationale Roadshow „360° – The Facets of Glashütte Original“ in Anwesenheit von Uhrenexperten, Connoisseuren, und der internationalen Presse zu eröffnen.
Die Ausstellung befindet sich mitten im Herz der Swatch Group Plaza auf der BASELWORLD.
170 Jahre nach der Begründung der Uhrmacherindustrie in Glashütte in Sachsen, präsentiert die Manufaktur eine internationale Roadshow, die in den nächsten Monaten zahlreiche Stationen weltweit ansteuern wird. Das Ausstellungskonzept besteht aus einem kreisrunden Fundament basierend auf 3 Säulen: dem reichen Erbe, der faszinierenden Gegenwart sowie der vielversprechenden Zukunft der Marke.
Multimediale Installationen unterstreichen die zahlreichen Facetten von Glashütte Original, die nicht nur aus der Manufaktur, sondern auch aus der Uhrmacherschule Alfred Helwig und dem Deutschen Uhrenmuseum Glashütte bestehen. Die Nachwuchsförderung und Bedeutung von Innovationen stehen damit genauso im Fokus wie die Bewahrung von Wissen und des reichen Uhrmachererbes.
Eine Auswahl historischer Zeitmesser aus dem Deutschen Uhrenmuseum Glashütte – Glashütte Original ist gemeinsam mit der Stadt Glashütte Stifter des Museums – zeigen dem Besucher die Ursprünge der Uhrmacherkunst in Glashütte. Weiterhin präsentiert die Manufaktur hier die Produkt-Meilensteine der vergangenen Jahre.
Das Herzstück der Ausstellung bildet ein abgewandelter Uhrmachertisch in runder Form. Hier können sich die Besucher nicht nur von den handwerklichen Fertigkeiten sowie der Kompetenz der Experten von Glashütte Original überzeugen, sondern auch selbst ihr uhrmacherisches Talent unter Beweis stellen. Weiterhin sind auch zwei Zifferblatt-Experten aus der firmeneigenen Zifferblattmanufaktur in Pforzheim anwesend, um die Schritte zu demonstrieren, die notwendig sind, um filigrane und wunderschöne Zifferblätter zu fertigen.
Links:
Antworten