Good Design Award für Metro von NOMOS Glashütte

Für Modell Metro erhält die sächsische Uhrenmanufaktur bereits den vierten Eames-Preis des Chicago Athenaeum in Folge

NOMOS Glashütte freut sich über den Good Design Award – und das bereits zum vierten Mal: Aus Tausenden Einreichungen hat die Jury des Chicago Athenaeum die Uhr Metro in die Riege der „weltweit besten Designleistungen“ erhoben. Gestalter dieser Uhr ist der Berliner Mark Braun. In den Jahren zuvor wurden bereits die NOMOS-Modelle Zürich, Tangente Datum und Ahoi mit dem Good Design Award ausgezeichnet – einem der weltweit bedeutendsten Preise für Produktdesign, der 1950 von Charles und Ray Eames, Eero Saarinen und Edgar Kaufmann Jr. begründet wurde.


Mark Braun, 39, ist der Gestalter des NOMOS-Erfolgsmodells Metro. Der vielfach preisgekrönte Designer lebt und arbeitet in Berlin.

 

Modell Metro, vor wenigen Wochen erst mit dem German Design Award preisgekrönt, überzeugte mit klarer, präziser Gestaltung und Eleganz. Im Innern sorgt DUW 4401, das erste NOMOS-Manufakturkaliber mit hauseigenem Swing-System, für beste Gangeigenschaften.


Metro heißt die jüngste Uhr von NOMOS Glashütte. Vor dem Good Design Award aus Chicago erhielt sie bereits den German Design Award.

Für NOMOS Glashütte geht damit ein ausgezeichnetes Jahr zu Ende: Zehn Preise für herausragende Gestaltung erhielt die Manufaktur allein in den vergangenen Monaten. Und auch in technischer Hinsicht sorgte sie für Furore: Denn 2014 gelang NOMOS Glashütte die Entwicklung und Fertigung eines eigenen Assortiments. Diesen Taktgeber eines Uhrwerks konnten in Serie bislang nur einige wenige Hersteller weltweit produzieren. Und nun NOMOS Glashütte: Das NOMOS-Swing-System sichert Unabhängigkeit in Herstellung und Qualität der Werke, ist quasi eine Unabhängigkeitserklärung in der Welt der feinen Uhren. Mit ihm kann NOMOS Glashütte nun wachsen und seine Lieferung noch stärker internationalisieren.

Dass beste Qualität nicht teuer sein muss, unterstrich jüngst auch das renommierte Wirtschaftsmagazin „Capital“: Im „Uhren-Kompass“ belegte NOMOS Glashütte in der Kategorie „ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis“ den ersten Platz. „Ein krönender Abschluss eines tollen Jahres“, freut sich Uwe Ahrendt, Geschäftsführer von NOMOS Glashütte. Und ein Weihnachtsgeschenk für ganz NOMOS und insbesondere, klar, für den Gestalter Mark Braun.

 

Links:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.