GLASHÜTTE ORIGINAL ist nun auch im DEUTSCHEN UHRENPORTAL vertreten!

GLASHÜTTE ORIGINAL ist inzwischen seit einiger Zeit im DEUTSCHEN UHRENPORTAL vertreten.

Die Wurzeln der Manufaktur reichen bis ins Jahr 1845 zurück, als Ferdinand Adolph Lange  im sächsischen Müglitztal das erste Uhrenunternehmen gründete.

Mit dem Zweiten Weltkrieg wurde die Uhrenproduktion um kriegswichtige Güter erweitert. Nach Kriegsende wurden sämtliche Fabrikationseinrichtungen demontiert.

1951 wurden nahezu alle bis dahin eigenständigen Uhrenbetriebe zu einem Großunternehmen fusioniert.  Der VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB) hatte die Aufgabe, die DDR und später auch die Staaten des RGW mit Uhren verschiedener Art zu versorgen. Am bekanntesten ist die Produktion von Armbanduhren geworden.

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde aus dem VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB) die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH als Rechtsnachfolger aller früheren Unternehmen der Glashütter Uhrenindustrie. Danach stellte die Firma mechanische Armbanduhren unter dem Markennamen „GUB” und dem Markennamen „Glashütte Original” her.

1994 wird die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH durch Verkauf an Heinz W. Pfeifer und Alfred Wallner privatisiert und führt seitdem den Markennamen Glashütte Original. Seit dem Jahr 2000 gehört das Unternehmen zur Swatch Group.

 

 

GLASHÜTTE ORIGINAL hat ihre Kollektion auf 4 Säulen aufgebaut.
Modell-Beispiele zu jeder Säule finden Sie im DEUTSCHEN UHRENPORTAL:

  • „KUNST & TECHNIK“
    Seit jeher verbringen die Uhrmacher und Konstrukteure von Glashütte Original viel Zeit mit der Fortentwicklung und Perfektionierung ihres Handwerks. Von dieser ständigen Suche lebt die Uhrenfamilie „Kunst & Technik“.
  • „QUINTESSENZ“
    Höchste Wertschätzung für traditionelle Elemente charakterisieren diese ganz besonderen Arbeiten von Glashütte Original. Im Hinblick auf Design, Konstruktion und Mechanik repräsentieren diese außergewöhnlichen Uhren all das, was die „Quintessenz“ des Uhrmacherhandwerks von Glashütte Original ausmacht.
  • „VINTAGE DES 20. JAHRHUNDERTS“
    So unterschiedlich die Uhren der Reihe „Vintage des 20. Jahrhunderts“ auf den ersten Blick wirken, eine gemeinsame Eigenschaft verbindet sie doch: Alle Modelle bringen das Gefühl eines bestimmten Jahrzehnts zum Ausdruck.
  • „LADY KOLLEKTION“
    Die „Lady Kollektion“ setzt nicht auf schnelllebige modische Effekte sondern überzeugt durch klassische Elemente, die auf feminine Weise neu interpretiert wurden.

 

Links: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.