Die Hemess Zeitmesstechnik in Glashütte firmiert seit dem 10.10.2014 nun offiziell als C.H. Wolf Glashütte /SA. Damit beginnt nicht nur für die neuen Eigentümer eine neue Zeitrechnung, sondern es beginnt auch eine ganz neue Ära der ehemaligen Turmuhrenfabrik, die an diesem historischen Ort stand und nun an der Fortsetzung ihrer Geschichte schreiben kann. Die Wurzeln der Marke C. H. Wolf gehen schließlich zurück bis auf das Jahr 1868.
Als weiteres Novum gab die Firma C.H. Wolf GmbH Glashütte die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrwerkshersteller ETERNA Movement SA bekannt.
Seit 1856 fertigt ETERNA mechanische Uhren höchster Qualität.
In ihrer über 150-jährigen Geschichte hat ETERNA eine Vielzahl von bedeutenden Entwicklungen hervorgebracht. Aus dem Hause ETERNA stammen so bahnbrechende Innovationen wie der kugelgelagerte Rotor ETERNA Matic. Letztlich ging durch eine Abspaltung auch der heute zur Swatch Group gehörende Werkehersteller ETA SA aus ETERNA hervor.
ETERNA hat in den letzte Jahren sehr viel Energie und Kapital in die Entwicklung einer neuen Werkefamilie investiert, das ETERNA Kaliber 39.
Wir berichteten darüber hier bereits ausführlich.
Das Kaliber 39 ist voll modular aufgebaut und kann vom einfachen Handaufzugwerk bis zum komplexen Chronographen die verschiedensten Komplikationen darstellen. Bis zu 88 Varianten sind möglich.
Die C.H. Wolf GmbH wird zukünftig mit dem ETERNA Movement SA Kaliber 39 als Basiskaliber arbeiten und dieses unter strenger Berücksichtigung der Wertschöpfungsregeln in Glashütte für eigene Uhren nutzen.
C.H. Wolf bekommt dazu als Terminage Uhrwerke in Einzelteilen von ETERNA Movement SA, um diese in Glashütte zu veredeln, zu finissieren und zu remontieren.
Das große Potenzial dieses Kalibers und dessen Vielseitigkeit in der Darstellung von Funktionen bietet C. H. Wolf damit vielfältige Möglichkeiten, die Kunden immer wieder mit Neuerungen zu überraschen.
Links:
Antworten