Glashütte Original feiert die Markteinführung seiner neuen Chronographen

Der Abend des 10. Oktober stand ganz im Zeichen höchster Uhrmacherkunst. Die sächsische Uhrenmanufaktur Glashütte Original feierte die Markteinführung seiner jüngsten UhrenHighlights und lud dazu zu einem exklusiven Abend voll technischer Raffinesse und zeitloser Eleganz in die Passage des Quartiers an der Frauenkirche
in Dresden ein.


Bild: Frauenkirche

Mehr als 120 Gäste folgten der Einladung, darunter zahlreiche Geschäftspartner, Kunden, Medienvertreter sowie weitere Freunde des Hauses.

Vorgestellt wurde das innovative, in der eigenen Manufaktur entwickelte und gefertigte
Chronographenwerk Kaliber 37, welches gleich in zwei exquisiten Modellen sein Debut feiert: dem eleganten Senator Chronograph Panoramadatum und dem sportlichen Seventies Chronograph Panoramadatum.

Nach der vielbeachteten erstmaligen Präsentation im Frühjahr zur Uhrenmesse Baselworld werden die neuen Uhren nun schrittweise an die weltweiten Glashütte Original
Konzessionäre ausgeliefert – beginnend bei den unternehmenseigenen Boutiquen.
Die Gäste des Abends gehörten somit zu den Ersten, die die neuen Chronographen live erleben konnten.


Bild: Senator Chronograph Panoramadatum0

 


Bild: Seventies Chronograph Panoramadatum

Der Geschäftsführer von Glashütte Original, Yann Gamard sowie Lothar Schlichting als Brand Manager für Deutschland eröffneten den Abend und luden die Gäste ein, die neuen
Chronographen in all ihren Facetten und technischen Besonderheiten zu entdecken.


Bild: Begrüßung der Gäste durch den Geschäftsführer von Glashütte Original, Yann Gamard und den Brand Manager für Deutschland, Lothar Schlichting.

Dafür wurde reichlich Gelegenheit geboten: zwei Uhrmacher der Manufaktur präsentierten live einzelne Montageschritte am Kaliber 37 und weiteren mechanischen Uhrwerken. Wer wollte, konnte sich selbst einmal ausprobieren.

Die Technik des neuen  Chronographenwerkes und die Geschichte der Chronographenfertigung bei Glashütte Original wurden in einer interaktiven Ausstellung präsentiert, welche im Anschluss an das Event noch für zehn weitere Tage öffentlich im Untergeschoss des QF an der Frauenkirche zu sehen ist, um anschließend auf eine weltweite Roadshow zu gehen.

Besonders große Aufmerksamkeit fand eine eigens aufgebaute Slot-Car-Autorennbahn, auf der mit Modellautos Runden in Form des für Glashütte Original typischen „Doppel-G Logos“ gedreht werden konnten. Die einzelnen Rundenzeiten und der bis zum Ende des Abends schnellste Fahrer wurden präzise und zuverlässig mit den neuen Chronographen ermittelt.


Bild: Begeisterte Gäste an der Slot-Car-Autorennbahn

Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Musikproduzenten, Echo-Preisträger und DJ Sven Helbig, der schon durch zahlreiche internationale Auftritte und gemeinsame musikalische Projekte z. B. mit den Pet Shop Boys eine anerkannte Größe im Musikgeschäft ist.


Bild: DJ Sven Helbig

Gemeinsam mit dem Violoncellisten Konstantin Heidrich sowie im anschließenden DJ-Set präsentierte er eine außergewöhnliche Mischung aus elektronischer und Orchestermusik. Dies, die erstklassige kulinarische Versorgung und viele interessante Gespräche sorgten für einen überaus kurzweiligen Abend.


Bild: Konstantin Heidrich und Sven Helbig

So war es dann erst zu weit vorgerückter Stunde als ein weiterer Höhepunkt dieses Abends angekündigt wurde. Mit der Veranstaltung wurde gleichzeitig der zweite Geburtstag der Glashütte Original Boutique gefeiert. Unter großem Beifall wurde eine Geburtstagstorte präsentiert, deren erste Stücke dem Team der Dresdner Glashütte Original Boutique um Boutique-Manager Sebastian Prinz überreicht wurden – als Anerkennung für zwei überaus erfolgreiche Jahre am Standort Dresden.

Während des gesamten Abends stand die Boutique allen Gästen offen, um neben den neuen Chronographen auch die anderen faszinierenden Modelle der Kollektion von Glashütte Original zu entdecken.

 

Weitere Stationen der Roadshow
Das Event in Dresden am 10. Oktober 2014 mit anschließender Ausstellung im Quartier an der Frauenkirche (11. bis 21. Oktober 2014) ist der Auftakt für eine weltweite Roadshow zu den neuen Chronographen mit dem Kaliber 37. Die nächsten bereits bestätigten Stationen, auf die weitere Termine folgen werden, sind:

  • Stuttgart, Kaufhaus Breuninger: 3. bis 28. November 2014
  • New York, New Museum: 13. November 2014
  • Chicago, Tourbillon Store: 17. bis 24. November 2014

 

 

Kurzgeschichtenwettbewerb
Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, den neuen Chronographen im Rahmen einer interaktiven Online-Kampagne zu entdecken. Unter dem Motto „Unser Chronograph – Ihre Geschichte. Die Kunst des Chronographen in Kurzgeschichten“ sind Technikfans und Liebhaber deutscher Uhrmacherkunst aufgefordert, eine Kurzgeschichte zu einem von 5 Themen rund um den neuen Chronographen zu schreiben.
Die Kurzgeschichten können per Mail an TheChronograph@Glashuette-Original.com gesendet oder direkt über das Teilnahmeformular der extra dafür aufgesetzten Landingpage eingereicht werden: http://the-chronograph.glashuette-original.com.
Dort sind die genauen Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb auch noch einmal
detailliert nachzulesen.
Die eingegangenen Kurzgeschichten werden auf dem Blog der Landingpage veröffentlicht und können von Fans entsprechend bewertet werden. Diese sind aufgefordert, einen Publikumsliebling zu wählen, während Glashütte Original einen weiteren Finalisten bestimmen wird. Am Ende dürfen sich 2 Gewinner über eine exklusive Einladung zur Berlinale 2015 freuen. Der Kurzgeschichtenwettbewerb startet am 10. Oktober und
läuft bis einschließlich 8. Dezember.

 

 

Links: 

 

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Glashütte Original celebrates launch of its new Chronograph
Event and exhibition in Dresden kick off worldwide road show

The evening of October 10 took place under the sign of the high art of watchmaking. To
celebrate the launch of its most recent masterpiece the Saxon watchmaker Glashütte
Original invited guests to an exclusive evening of technological sophistication and timeless
elegance. More than 120 guests, among them numerous business partners, customers,
journalists and friends of the brand, accepted the invitation to join the celebration in the
QF quarter near Dresden’s Frauenkirche.
Star of the show was the innovative Calibre 37 chronograph movement, which was developed from the ground up and made in the firm’s own manufactory. The new automatic movement debuts in two exquisite models at the same time: the elegant Senator Chronograph Panorama Date and the sporty Seventies Chronograph Panorama Date. The initial presentation in spring at the Baselworld fair attracted a great deal of attention; today the new watches make their initial appearances in the firm’s own boutiques around the world, to be followed by their step-by-step presentation in the stores of authorised dealers. Thus the guests in Dresden were among the first to experience the new chronographs “live”.
Glashütte Original managing director Yann Gamard and Germany’s brand manager Lothar
Schlichting opened the show with a word of welcome and an invitation to explore the new
chronographs in all their facets and technical particulars. There were plenty of opportunities to do so: two watchmakers from the manufactory were on hand for live presentations of selected steps in the assembly of the Calibre 37 and other mechanical movements. Interested guests were offered a chance to try their hand at the watchmaker’s craft. The technology of the new chronograph movement and the history of chronograph production in Glashütte Original were presented in an interactive exhibition, which is to remain open to the public for 10 more days on the lower level of the QF centre in the Frauenkirche area of downtown Dresden, before it continues its international
road show.
One attraction proved especially popular with the guests: a slot-car racetrack featured a track in the form of the typical Glashütte Original “Double-G” logo. As the model cars raced around the track, the individual times, along with that of the evening’s fastest driver, were stopped, precisely and reliably, using the new chronographs.
Musical accompaniment for the evening was provided by music producer, Echo Prize winner and DJ Sven Helbig, who made his name with numerous international appearances and music projects undertaken with, among others, the Pet Shop Boys. Together with the cellist Konstantin Heidrich and in the following DJ set, Sven presented an unusual mixture of electronic and orchestral music.
This performance, the first-class catering and many interesting discussions made time seem to fly, and so it was already late when a further high point of the evening was announced. The event coincided with the second birthday of the Glashütte Original boutique. A birthday cake drew great applause upon presentation, and the first pieces were presented to the Dresdner Glashütte Original Boutique team led by boutique manager Sebastian Prinz – in recognition of two very successful years at the Dresden location. Throughout the evening the boutique remained opened to guests, allowing them to discover, along with the new chronographs, other fascinating models in the Glashütte Original collection.

 

Further stops on the road show
The Dresden event on 10 October 2014 and subsequent exhibition in the QF quarter at the
Frauenkirche in Dresden (11 – 21 October 2014) is the first stop on a worldwide road show featuring
the new chronographs with the Calibre 37 movement. Additional stops have already been
confirmed and will be followed by others. Next up:

  • Stuttgart, Kaufhaus Breuninger:   3 – 28 November 2014
  • New York, New Museum:   13 November 2014
  • Chicago, Tourbillon Store:  17 – 24 November 2014

 

Short Story Contest
Anyone unable to attend a live presentation can learn about the new chronograph in the context of an interactive online campaign. An innovative initiative headlined „Our Chronograph – Your Story. The Art of the Chronograph in Short Stories“ invites fans of watch technology and connoisseurs of the art of German watchmaking to write a short story on one of five themes involving the new chronograph.
The short stories can be sent by email to TheChronograph@Glashuette-Original or submitted directly using the contest form on the web page set up for this purpose at
http://the-chronograph.glashuette-original.com. Details of the contest and conditions can be consulted on this page.
The short stories will be published on the web site blog, where they can be read and judged by fans. Fans will be asked to choose a crowd favourite, while Glashütte Original will select an additional finalist. The 2 winners take home an exclusive invitation to the 2015 Berlin International Film Festival.
The short story contest runs from October 10 through December 8, 2014.

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