20 exklusive Exemplare zum Doppeljubiläum
In der klassisch-elegant gestalteten Robert Mühle Auf/Ab GOLD findet sich der Träger in die Zeit des Unternehmensgründers zurückversetzt. Das edle, 44 Millimeter messende Gehäuse aus 18 Karat Rotgold bildet dabei den eleganten Rahmen für eine aufregende Zeitreise. Das traditionell gestaltete Zifferblatt mit den roten Minuten-/Sekundenziffern um die Eisenbahnminuterie sowie die römischen Stundenziffern erinnern an Glashütter Taschenuhren.
Dieser Eindruck wird auch vom mehrfach lackierten Zifferblatt mitgetragen, dessen besondere Behandlung ihm Tiefe und die traditionelle Emaille-Optik verleiht. Die auf das Rotgold-Gehäuse abgestimmten Zeiger machen diese Hommage an Robert Mühle und an die Familientradition perfekt. Die Anzeige der Gangreserve bei 12 Uhr sowie die die Kleine Sekunde bei 6 Uhr runden das harmonische Gesicht dieser besonders edlen Variante der Sonderedition ab.
Die Robert Mühle Auf/Ab GOLD würdigt den Unternehmergeist der Familie Mühle. Durch alle geschichtlichen Umstände hindurch wurde bis heute an der Tradition des präzisen Messens festgehalten. Zudem verleiht dieser Zeitmesser einer besonderen Gegebenheit Ausdruck: Das Familienunternehmen ist der einzige Glashütter Uhrenhersteller, der sich heute noch im Besitz einer alteingesessenen Glashütter Familie befindet. Die durchgängige Traditionslinie der Familie spiegelt sich in der Gestaltung der Sonderedition mit Elementen aus allen Phasen der Unternehmensgeschichte wider.
So setzen sowohl das Design des Zeitmessers als auch das Manufakturkaliber RMK 01 Elemente der Glashütter Tradition elegant in Szene – wie zum Beispiel die Anlehnung an klassische Taschenuhren, die Auf/Ab-Komplikation bei 12 Uhr oder die Wahl einer seltenen Spielart der Glashütter Deckplatinen, die Dreifünftelplatine. Das Gehäuse mit der feingezackten Lünette sowie die große dezentrale Kleine Sekunde erinnern zudem an die Marinechronometer, die seit 1994 von Mühle-Glashütte produziert werden. Die Limitierung auf 20 Exemplare symbolisiert so auch das zweite Jubiläum, das es dieses Jahr im Hause Mühle zu feiern gibt: 20 Jahre Nautische Instrumente Mühle-Glashütte.
Technische Details Robert Mühle Auf/Ab GOLD:
- Uhrwerk:
RMK 01, vergoldet; Handaufzug. Ø 36,6 mm; H 8,35 mm. 145 Bauteile. 29 Steine, 3 davon in verschraubten Goldchatons. Glucydur-Unruh mit Nivarox-1-Spirale, 21.600 A/h. Sekundenstopp. 56 h Gangreserve mit Auf/Ab-Anzeige. Gravierter Unruhkloben mit Spechthals-Feinregulierung. Dreifünftelplatine mit Glashütter Langlochgesperr. - Gehäuse:
18 Karat Rotgold gebürstet/poliert. Ø 44,0 mm; H 13 mm. Wasserdicht bis 10 bar. Entspiegeltes Saphirglas. Boden mit Sichtfenster aus Saphirglas. - Band:
Krokodil-Lederband mit Dornschließe aus 18 Karat Rotgold. - Zifferblatt:
Weiß. Emailledekor, mehrfach lackiert. Zeiger vergoldet. - Limitierung:
20 Exemplare
Links:
Antworten