Fliegeruhr Small Aviator mit Zentralsekunde von Tourby Watches

Für Liebhaber handlicher Uhren bietet Tourby das Modell Small Aviator mit 38,5mm Gehäusedurchmesser an. Bei einem Höchstmaß an Innovation vereint diese Fliegeruhr beste Technologien und erste Qualität.

Das wichtigste bei einer Fliegeruhr ist mitunter die Ablesbarkeit, zu ihren Gunsten verzichtete Tourby sogar auf ein allzu auffälliges Herstellerlogo. Die weißen Zeiger und Ziffern bieten einen optimalen Kontrast auf dem schwarzen Ziffernblatt und der für die Fliegerei wichtige Sekundenzeiger ist besonders lang und auffällig gestaltet.

Das verwendete Saphirglas ist beidseitig entspiegelt und bietet somit freie Sicht auf das hochwertige Zifferblatt, welches mit C1 Superluminova belegt ist. Die Entspiegelung wurde nachträglich im „anti-layer“ Verfahren behandelt, um somit die Entspiegelung robuster gegen Kratzer zu machen. Damit verschwindet der sonst übliche blaue Schimmer der Entspiegelungsschicht, welcher zwar sehr schön anzusehen ist, aber Kratzer auf der Entspiegelung viel deutlicher sichtbar macht.

Die Gehäuse werden von einem deutschen Gehäuse-Hersteller in aufwändigster Bauweise produziert, um den hohen Anforderungen der Fliegerei gerecht zu werden. Die Oberfläche ist sandgestrahlt und speziell gehärtet und damit bei allen Temperaturen sehr beständig gegen Kratzer.

Durch ihre verschraubte Krone und der speziellen Dichtungen ist die Uhr bzw. zu 10 Bar druckfest und sogar bis 6 Bar unterdrucksicher. Obwohl Fliegeruhren ja nicht primär für den Einsatz im Wasser gebaut werden, steht mit dieser Piloten-Uhr dank ihrer perfekten Gehäusekonstruktion und der Verwendung spezieller Dichtungen einem Sprung ins Wasser nichts entgegen.

Darüber hinaus ist das Gehäuse mit einer speziellen Weicheisen-Konstruktion versehen und die Uhr widersteht somit antimagnetische Felder bis zu 80.000 A/m. Das ist weit über der DIN Norm (4.000 A/m) für Armbanduhren.

Das Zifferblatt, der Werkhaltering und der Deckel sind aus hochwertigem Weicheisen und bilden im Inneren der Uhr ein Schutzschild gegen alle magnetischen Einflüsse von Außen. Das ist besonders in der Fliegerei von enormer Bedeutung, weil durch die modernen Bordinstrumente und Flugeigenschaften immer wieder magnetische Einflüsse von Außen auf die Uhren einwirken. Auch im täglichen Gebrauch stößt man durch moderne Handys oder Computer zunehmend auf magnetische Felder, die den Gang einer mechanischen Uhr deutlich beeinträchtigen können.

Bei dieser Uhr wurde vornehmlich auf deutsche Zulieferer zurückgegriffen.
Eine Ausnahme bildet das SWISS MADE Uhrwerk. Auf Kundenwunsch verbaut Tourby Watches gegen entsprechenden Aufpreis auch höherwertige ETA 2824-2 Werke in Qualitätsstufe „Elabore“, die eine schönere Dekoration aufweisen, beispielsweise rhodiniert mit Genfer Streifen und blauen Schrauben. Sogar Uhrwerke in Qualitätsstufe „Top Grade“ mit Chronometer-Genauigkeit können eingebaut werden.

Die Armbänder der Small Aviator sind in Deutschland handgenäht und der Stahlboden der Uhr zeigt das Stadtwappen von Hagen in Westfalen – eine deutsche Eiche. Hersteller Tourby ist davon überzeugt, dass dieses Qualitätserzeugnis, hergestellt in deutscher Wertarbeit, das Wappen seiner westfälischen Heimat mit Stolz in die Welt hinaus tragen darf. Dagegen wurde das Herstellerlogo, wie bei Fliegeruhren üblich, weggelassen und durch einen dezenten Schriftzug am unteren Ziffernblattrand ersetzt.

Die Small Aviator von Tourby Watches ist ab 749,00 Euro erhältlich.

Tourby Watches gibt es nur im Direktvertrieb

Links: 

Quelle: Text und Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Tourby Watches

 

***************************************************************************************************

New Pilot’s Watch Small Aviator by Tourby Watches

Wristwatch enthusiasts looking for a handy chronometer should look at Tourby´s Small Aviator model with a case diameter of just 38.5mm.

The white hands and dial numbers make a great contrast on the black face. In addition, the second hand, which is very important for pilots, is particulary long and has the notable design. The double anti-reflective coating of the sapphire glass provides a clear view of the exquisite face, which is coated with SuperLuminova C1. The anti-reflective coating has undergone a subsequent anti-layer process to provide better protection against scratches.

A German watchcase manufacturer supplies the casem which is produced in a complex process to meet all the requirements to pilot watches. The san-blasted and hardened surface of the watch is particularly resistant to scratches at all temperatures.

In addition, the watchcase is based on a special soft-iron design, making the watch insusceptible to magnetic fields of up to 80,000 A/m. (This considerably exceeds the DIN standard for wristwatches, which is specidies 4,000 A/m.

Facts:

  • Mechanical pilot watch with 38.5mm case
  • Swiss-made automatic movement (ETA 2824-2) with central second hand
  • Soft-iron cage for effective magnetic shielding
  • 10 BAR waterproof, 6 BAR vaccum proof
  • Screwed-on crown, special sealing
  • Sand-blasted case for minimized reflections
  • Specifically hardened anti-scratch surface
  • Sapphire glass with double anti-reflective coating
  • Sratch-proof anti-layer coating
  • Super-Luminova C1 on hands and dial
  • Hand-sewn wrist straps made in Germany
  • Steel bottom with the Hagen coats of arms engraved

Links: 

Quelle: Information and Pictures  with courtesy of Tourby Watches

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Sicherheitsabfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.